Das "Zero-Trust"-Modell
Der optimale Schutz gegeb Cyberattacken

Der "Zero Trust"-Ansatz gegen Cyber-Attacken

Gerade heute kann man sich nicht mehr auf traditionelle Sicherheitsansätze für die betriebseigene IT-Infrastruktur verlassen. Der "Zero Trust"-Ansatz bietet eine innovative und vor allem effektive Antwort auf die komplexen Cyberbedrohungen unserer Zeit. Wir erklären dir genau , wie es funktioniert und wie wir von EDV-RIESEBERG dir dabei helfen kann.

Was bedeutet "Zero Trust" für dich?

Vergiss die Tage, an denen du dich nur um die Sicherheit deiner Systemgrenzen gekümmert hast. Heutzutage, mit der Zunahme mobiler Geräte (besonders in Firmennetzwerken), Cloud-Technologien und verteilter Arbeitsumgebungen, ist es unerlässlich, jeden Zugriff, ob intern oder extern, mit einer gesunden Portion Skepsis zu betrachten. "Zero Trust" bedeutet in diesem Fall, dass du jedes Mal, wenn jemand versucht, auf deine Systeme zuzugreifen (egal ob von innen oder von außen), zunächst einmal Misstrauen hegen solltest. Frei nach dem Motto: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

Schlüsselelemente von "Zero Trust"

  • Identitätsbestätigung: Ob Person oder Gerät – jede Entität muss ihre Identität durch entsprechende Sicherheitsnachweise verifizieren.
  • Minimierter Zugriff: Gewähre nur den Zugriff, der wirklich erforderlich ist.
  • Mikro-Segmentierung: Teile den Datenverkehr in handhabbare Segmente auf, um bessere Kontrolle und Schutz zu gewährleisten.
  • Ständige Überwachung: Behalte alle Aktivitäten im Auge, um ungewöhnliche Bewegungen sofort zu erkennen und zu reagieren.

So geht "Zero-Trust" in deinem Unternehmen

Das Einführen von "Zero Trust" bedeutet nicht nur den Einsatz neuer Technologien, sondern auch ein Umdenken bei allen Mitarbeitern. Nachdem die technischen Grundlagen implementiert worden sind, sollte dringen eine Schulung der Mitarbeiter zur Sensibilisierung für das Erkennen von zum Beispiel schadhaften E-Mails oder trügerischen Dateianhängen. Denn nur wenn eine "Zero-Trust"-Kultur wirklich in einem Unternehmen "gelebt" wird, kann dieses Sicherheitskonstrukt seine volle Wirkung entfalten. 

EDV-RIESEBERG bietet zu diesem Zweck nicht nur technologische Lösungen, sondern unterstützt dich auch mit Beratungen und Schulungen deiner Mitarbeiter auf diesem Gebiet. Mit unserer Expertise kannst du sicher sein, dass du immer auf dem richtigen Weg bist, wenn es um die digitale Sicherheit deines Unternehmens geht. 

Wir machen dein Unternehmen noch sicherer!

Bei EDV-RIESEBERG verstehen wir die Bedeutung von Sicherheit in deinem Unternehmen. Lass dich von unseren Experten unterstützen und entwickle eine Sicherheitsstrategie, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Kontaktiere uns und lass uns gemeinsam sicher in die Zukunft gehen.

*