Neues und Interessantes aus der Welt der IT
EDV RIESEBERG BLOG

Willkommen auf unserem IT-Blog! Hier erfährst du alles Wissenswerte aus der Welt der IT. Wir decken dabei alle relevanten Themen ab, von Managed Services über Cybersecurity bis hin zu Cloud Computing. Unsere Beiträge werden von erfahrenen IT-Experten verfasst und bieten dir fundierte Informationen sowie praktische Tipps und Tricks rund um die IT-Infrastruktur deines Unternehmens. Ob du sich für neueste Technologien interessierst oder dich über Best Practices im IT-Bereich informieren möchtest - hier bist du genau richtig. Bleib also immer auf dem neuesten Stand und folge unserem Blog!

Ein entscheidender, aber oft übersehener Faktor
Die Bedeutung einer starken Passwortstrategie für dein Unternehmen

Eine der ersten Verteidigungslinien gegen Cyberbedrohungen ist eine starke Passwortstrategie.

Unsichtbar für dich, hochgefährlich für dein Unternehmen
Social-Engineering-Angriffe

Neben den bekannten digitalen Gefahren wie Viren und Malware, gibt es noch weitere Tücken, die eine ernsthafte Gefahr für dein Geschäft darstellen können. Die Rede ist von sogenannten Social-Engineering-Angriffen. 

Sensibilisierung deiner Mitarbeiter für mehr Cybersicherheit
Mitarbeiter und Cybersicherheit

Das Thema „Cybersicherheit“ verdient weiterhin unsere Aufmerksamkeit, denn leider werden die Probleme durch Hacking- und Viren-Attacken auch in Zukunft wohl kaum weniger werden. In diesem Artikel gehen wir deshalb auf den Haupt-Risikofaktor „Mensch“ ein. 

10 wichtige Tipps für deine Unternehmens-IT 2024
Deine IT 2024

Gerade die Zeit zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel eignet sich bestens dazu, einfach mal das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Wenn du dabei ein paar Minuten für ein paar Gedanken an deine IT-Infrastruktur hast, haben wir hier 10 Tipps für eine TOP-Unternehmens-IT 2024 für dich. 

Bist du bereit, ein Next-Level-IT-Profi zu werden?
Deine Lehre bei EDV RIESEBERG

Du bist mit der Schule fertig oder bist demnächst damit durch? Du hast Lust auf Computer und kannst dir ziemlich gut vorstellen, damit so richtig durchzustarten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wie fit ist deine IT-Sicherheit für das neue Jahr?
Cyber-Sicherheit 2024

Das Jahr 2023 geht so langsam dem Ende entgegen. Du bist bestimmt schon dabei, dir Gedanken über deine Geschäftsstrategien für das neue Jahr auszudenken. Du solltest dabei ebenfalls einen großen Augenmerk auf das Thema Cyber-Sicherheit legen. Denn eins ist klar: 2024 wird nicht weniger gefährlich für deine IT-Infrastruktur! 

Auch bei Cyber-Kriminellen gilt: Doppelt hält besser!
Double Extortion

Auch digitale Nachtjacken denken weiter! Warum nur einmal erpressen, wenn man mit einer doppelten Portion Erpressung einfach doppelt so viel Schaden anrichten kann?

So machst du deine IT zum digitalen Fort Knox!
Managed Security Services

Für einen Geschäftsführer ist es ein Ding der Unmöglichkeit, sich regelmäßig um die digitale Sicherheit im Rahmen der Unternehmens-IT selber zu kümmern. Fakt ist: Hast du einmal ein wichtiges Update verpasst oder eine Sicherheitslücke schlichtweg übersehen, droht der Verlust wertvoller Daten oder gar der Zusammenbruch der gesamten Geschäftstätigkeit. Wir zeigen dir hier, wie du es besser machen kannst!

Wie die Auslagerung der Wartung deiner IT die Kundenzufriedenheit steigern kann!
Mehr Kundenzufriedenheit durch Managed Services

Deine Kundschaft ist der Grund, warum du deiner Arbeit nachgehst. Aber hast du dich auch schon mal gefragt, wie deine Kunden dich sehen? Wir zeigen dir hier, wie du mit unseren Managed Services und der rundum.sorglos-IT die Zufriedenheit deiner Kunden nachhaltig steigern kannst. 

Doppelt hält einfach immer besser!
Zwei-Faktoren-Authentifizierung

Früher hat ein Passwort gereicht, um dich vor unberechtigten Zugriffen Dritter zu schützen. Doch schon seit einiger Zeit reicht das einfach nicht mehr, da Hacker mittlerweile problemlos Passwörter kompromittieren können, ohne dass du etwas davon merkst. Wir zeigen dir hier eine Methode, mit der du dich besser absichern kannst!

Der IT-Service, der keine Wünsche offen lässt
rundum.sorglos IT

Ertappst du dich auch öfter mal dabei, dass du mehr an deine IT denkst als an dein eigentliches Geschäft? Irgendwas ist ja immer, und eigentlich könntest du schon fast jemanden einstellen, der sich ausschließlich um die Wartung deiner IT-Infrastruktur kümmert? Wir haben da was besseres für dich...

Das steckt hinter deinem vermeintlichen Verstoß.
Verletzung des Urheberrechts bei Facebook?

Na? Wie oft bist du die letzten Tage wegen eines vermeintlichen Verstoßes gegen das Urheberrecht bei Facebook bedroht worden? Bei diesem neuen Phishing-Trend geben Betrüger vor, Urheberrechtsverletzungen aufzudecken und locken dich dann auf gefälschte Seiten, um deine Daten zu stehlen. Wir sagen dir heute, was dahinter steckt...

Maximale IT-Effizienz für dein Unternehmen
IT-Outsourcing

IT-Outsourcing kann für lokale Unternehmen kostensparend und effizienzsteigernd sein, ermöglicht Zugang zu Spezialwissen und neuesten Technologien. Herausforderungen bestehen in potenziellen Kommunikationsschwierigkeiten, Qualitätsrisiken und Datenschutzbedenken. Eine strategische Planung und sorgfältige Partnerwahl sind entscheidend, um Outsourcing zum Vorteil für den eigenen Workflow zu machen.

Das brauchst du für deine IT!
5 wichtige IT-Dienstleistungen für Ihr Unternehmen

Wenn es um die Leistung und Sicherheit deiner IT geht, solltest du nichts dem Zufall überlassen und bestimmte Sachen einfach einem echten Profi anvertrauen, der dir gewissenhaft und mit der nötigen Portion Knowhow den Rücken freihalten kann. Hier zeigen wir dir die 5 wichtigsten Dienstleistungen, die EDV RIESEBERG deinem Unternehmen anbieten kann. 

Das kann deine Antivirus-Software wirklich!
5 Mythen über Antivirus-Lösungen

Verlässt du dich auch immer blind auf deine Antivirus-Lösung? Gehörst du auch zu denen, die glauben, dass das kostenlos mitgelieferte Antivirusprogramm auf dem Rechner immer für hundertprozentige Sicherheit sorgt? Dann haben wir hier 5 Mythen für dich, die dich eines Besseren belehren werden!

Die Bedeutung unserer IT-Serviceleistungen für einen sicheren Geschäftsbetrieb
EDV RIESEBERG als Partner für deine IT

Als Geschäftsführer eines modernen Unternehmens bist du natürlich auch sehr daran interessiert, dass deine IT-Infrastruktur zu jedem Zeitpunkt die optimale Leistung liefert. Bis zu einem gewissen Punkt konntest du das noch selber erledigen, doch mittlerweile wünschtest du dir, dass dir jemand diese zeitfressenden Arbeiten an deiner IT abnehmen könnte? Wie wäre es, wenn das ein Profi für dich erledigen würden?

So bedienen sich Hacker an euren Cookies.
Session Hijacking

Es gibt ja nichts, was es nicht gibt! Da denkt man, dass man schon alles im Bereich moderner Hacking-Methoden gesehen hat, und dann kommt doch wieder was Neues dazu. In diesem Fall bedienen sich Hacker an euren Cookie-Daten. Wie das geht, lest ihr hier. 

Der effektive Schutz vor Cyber-Attacken
Das "Zero-Trust"-Modell für deine Unternehmens-IT

"Traue einfach niemandem mehr!", so lautet das Motto dieser Verteidigungsstrategie gegen Hacking und andere Formen der digitalen Angriffsformen. Warum gerade dieses Konzept das Netzwerk in deinem Unternehmen optimal schützt, kannst du hier nachlesen...

Darum solltest du jetzt schnell handeln!
Support-Ende für Windows Server 2012 am 10.Oktober 2023!

Am 10. Oktober endet der Support für Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2. Was das für dich und dein Unternehmen bedeutet und was du noch schnell bis zum Stichtag tun kannst, erfährst du hier. 

Die Zukunft der Managed Services - Wo geht die Reise hin?
Die Zukunft der Managed Services

Die Technologiewelt entwickelt sich rasant und Managed Services sind keine Ausnahme. Für dich, als Kunden von EDV RIESEBERG, ist es wichtig, einen Schritt voraus zu sein und die Trends der kommenden Jahre zu verstehen. Wir geben dir hier einen Ausblick auf das, was da kommt.

Wir unterstützen deine Arbeit, egal wo sie stattfindet
Remote Arbeit und unsere Managed Services - Das perfekte Duo!

Mit einer Neuausrichtung der Betriebsabläufe in den Remote-Bereich entstehen natürlich auch neue Herausforderungen, gerade wenn es um Technologie, Sicherheit und Infrastruktur geht. Hier können Managed IT-Services von EDV RIESEBERG genau den wichtigen Unterschied machen.

IT Consulting mit EDV RIESEBERG
Wir begleiten die digitale Transformation deines Unternehmens

Du weißt, dass sie unaufhaltsam voranschreitet und dass jedes Unternehmen, das den Anschluss nicht verlieren möchte, sich anpassen muss. Genau hier kommen wir ins Spiel: EDV RIESEBERG unterstützt dich mit hochwertigem IT-Consulting auf deinem Weg zur digitalen Transformation. Lies hier, wie wir das gemeinsam für dich umsetzen können.

Cloud Migration
Warum die Cloud für dein Unternehmen sinnvoll ist

Stelle dir vor, du könntest von jedem Ort der Welt auf deine Daten zugreifen – und das jederzeit. Mit Cloud-Technologien ist das kein Traum mehr, sondern Realität. Wir zeigen dir hier, wie das für dein Unternehmen von Nutzen sein kann...

Managed Antivirus
Der ideale Kammerjäger gegen digitales Ungeziefer

Machen wir uns nichts vor: In unserer zunehmend vernetzten Welt rückst du, unabhängig von der Größe deines Unternehmens, stetig und immer häufiger ins Fadenkreuz von Cyber-Bedrohungen aller Art. Globalisierte Konflikte und der Aufschwung der künstlichen Intelligenz (KI) haben die Bedrohungssituation zusehend verschärft. Daher musst du sicherstellen, dass deine Systeme und wertvollen Daten optimal geschützt sind. Eine vollautomatisierte Antivirus-Lösung ist hier der Schlüssel für einen entspannten Arbeitstag.

Managed Firewall - Dein digitaler Türsteher
So weißt du immer, was in deinem Netzwerk so vor sich geht.

Du weißt sicherlich, dass eine Firewall in der IT-Sicherheit unabdingbar ist, egal ob für ein großes Unternehmensnetzwerk oder für das Homeoffice. Eine leistungsstarke Firewall, ergänzt durch Antivirus- und Anti-Spam-Tools aus unserem Portfolio der Managed Services, bildet dabei das Rückgrat deines digitalen Schutzschirms. Hier erfährst du, wie unsere Managed Firewall so besonders fr dein Unternehmen ist. 

Effektive Zusammenarbeit durch Fernzugriff
So unterstützen unsere Experten deine Arbeit optimal

Was passiert, wenn du auf technische Probleme stößt oder dein System ein Upgrade benötigt, und kein IT-Experte ist in der Nähe? Hier kommt die effektive Zusammenarbeit mit Fernzugriff ins Spiel. Sie ermöglicht es uns, dein Unternehmen zu unterstützen, ohne physisch vor Ort zu sein. Aber wie genau funktioniert das?

Patch Management & Monitoring
Update-Stress und Patch-Wirrwarr? Nicht mit uns!

Hast du es satt, ständig nach Updates und Patches zu suchen und diese dann auch noch selber zu installieren? Eine echte Sisyphos-Arbeit, denn wenn du irgendwann mit allen Patches und Updates fertig bist, müsstest du rein theoretisch wieder von Vorne beginnen, weil es schon wieder eine neue Sicherheitslücke gibt. 

Die stachelige Gefahr für dein Unternehmen!
Cactus Ransom

Cyberkriminelle entwickeln praktisch täglich tausende neue Varianten an Schadsoftware, um ihre Angriffstaktiken zu optimieren und noch größere Lösegelder erpressen zu können. Ein besonders stacheliges Beispiel dafür ist die aktuell sehr aktive Cactus-Ransomware.

5 einfache Tipps zur Verbesserung deiner Unternehmens-IT
Schnell umzusetzen und höchst effektiv!

Unsere Kunden fragen uns oft nach Tipps zur Verbesserung der Leistung der betriebseigenen IT. Natürlich gibt es hier unzählige Zahnrädchen, die berücksichtigt und Fallstricke, die umgangen werden sollten. Letztlich konzentrieren sich aber alle Punkte auf diese fünf wesentlichen Ansätze

Dauerthema Datensicherung
Warum Backup und Disaster Recovery wichtig sind

Ein Datenverlust, ein Systemabsturz oder eine Cyberattacke bringt den Betriebsfluss ins Stocken oder gar ganz zum Erliegen. Fakt ist, dass du ohne eine digitale Infrastruktur nicht mehr erfolgreich arbeiten kannst. Da die Abhängigkeit von digitalen Hilfsmitteln stetig zunimmt, kann jeder Verlust katastrophale Folgen haben. Deshalb ist es unerlässlich, dass du eine gut durchdachte Backup- und Disaster-Recovery-Strategie in deinem Unternehmen implementierst.

Die Top 10 Sicherheitslücken in deinem Unternehmen
10 Beispiele dafür wo echte Gefahren für deine IT lauern.

Cyber-Bedrohungen lauern buchstäblich überall und können für dein Unternehmen ein großes Risiko darstellen. Es ist deswegen sehr wichtig für dich und dein Unternehmen, die Schwachstellen deiner IT-Systeme zu identifizieren und zu beheben. Deswegen stellen wir dir heute die zehn häufigsten Sicherheitslücken innerhalb einer gängigen Unternehmens-IT.

5 wichtige Cyber-Security-Trends für dein Unternehmen
Trends für die Cyber Security 2023

Allein in Österreich registrieren wir pro Tag mehrere Tausend Cyber-Attacken, wobei Betrugsfälle und Phishing zu den Hauptangriffstypen gehören. Diese zielen darauf ab, vertrauliche Informationen zu klauen, Daten zu manipulieren oder zu zerstören, dich zu erpressen oder Ihre Geschäftsprozesse zu sabotieren. 

Deswegen braucht dein Unternehmen einen echten IT-Spezialisten an seiner Seite!
EDV RIESEBERG - Der IT-Spezialist für dein Unternehmen

In der heutigen digitalen Welt, in der Unternehmen auf technologische Lösungen angewiesen sind, spielt die Rolle eines IT-Spezialisten eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines modernen Unternehmens. 

Netzwerkresilienz als Garantie für die Geschäftsfähigkeit
Netzwerk­resilienz

Die Netzwerkresilienz spielt in der heutigen digitalen Ära eine entscheidende Rolle für Unternehmen, um einen reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten.

Virtualisierung des Browsers für noch mehr IT-Sicherheit in Unternehmen
Browser Virtualisierung

Die Auslagerung ganzer Geschäftsprozesse "in die Cloud" ist schon länger gängige Praxis in modernen Unternehmen. Doch wusstest du schon, dass man auch Browser komplett virtualisieren kann, um so Hackingattacken aus dem Netz wirkungsvoll einen Riegel vorzuschieben? 

Managed Services von EDV RIESEBERG
Mach dein Unter­nehmen noch effizienter

Unsere Managed Services entlasten dich und deine Mitarbeiter an genau den richtigen Stellen, um mehr Ressourcen in Form von Zeit und Personal für die wirklich wichtigen Dinge im Unternehmensalltag freizusetzen.

Managed Online Backups
Die professionelle Daten­sicherung

Was machst du eigentlich bei plötzlich auftretendem Datenverlust in deinem Unternehmen. Klar hast du irgendwo eine Datensicherung, aber wo ist sie und wer war dafür zuständig? Lies hier, wie dir unsere Managed Backups genau diese Sorgen abnehmen können.