Es passiert leider in den besten Unternehmen, und das auch noch ziemlich häufig: Ein Datenverlust, ein Systemabsturz oder eine Cyberattacke bringt den Betriebsfluss ins Stocken oder gar ganz zum Erliegen. Fakt ist, dass wir ohne eine digitale Infrastruktur nicht mehr erfolgreich arbeiten können. Da die Abhängigkeit von digitalen Hilfsmitteln stetig zunimmt, kann jeder Verlust katastrophale Folgen haben. Deshalb ist es unerlässlich, dass du eine gut durchdachte Backup- und Disaster-Recovery-Strategie in deinem Unternehmen implementierst.
Schutz vor Datenverlust: Die Rolle von Backups
Backups spielen eine zentrale Rolle in jeder IT-Strategie. Sie sichern eine Kopie deiner wichtigen Daten und Informationen und bewahren sie an einem (hoffentlich) sicheren Ort auf. Dabei geht es nicht nur um die Sicherung von Dateien und Dokumenten, sondern auch um Betriebssysteme, Anwendungen und Datenbanken. Sollten Originaldaten beschädigt oder verloren gehen, können sie aus der Backup-Kopie wiederhergestellt werden.
Soweit die Theorie. In der Praxis verhält es sich aber leider oft so, dass Unternehmer aus Zeitgründen einfach nicht dazu kommen, sich um eine saubere Backup-Lösung zu kümmern. Deshalb werden in unzähligen Unternehmen unregelmäßige Datensicherungen auf irgendwelchen USB Sticks in leicht zugänglichen Schubladen in der Nähe des Servers gelagert. Das darf nicht sein! Ein ordentliches Backup geschieht regelmäßig, und die Daten werden außerhalb des Unternehmens in sicheren Rechenzentren gelagert. Machst du das auch schon?
Lies hier, wie wir dir deine Backup-Routinen mit unseren Managed Backup Services noch einfacher machen können:
Einfach weitermachen trotz Katastrophe: Disaster Recovery
Während Backups für die Datensicherung sorgen, kümmert sich die Disaster-Recovery-Planung um die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung deines Geschäftsbetriebs im Falle eines größeren Vorfalls mit erheblichem Datenverlust. Das kann ein naturbedingtes Ereignis wie ein Feuer oder eine Flut sein, aber auch menschliche Fehler, Hardwareausfälle oder Cyberangriffe aus dem Internet.
Ein effektiver Disaster-Recovery-Plan beinhaltet eine detaillierte Strategie, die festlegt, wie dein Unternehmen im Katastrophenfall reagiert. Dazu gehört auch , welche Systeme und Daten zuerst wiederhergestellt werden müssen, um den Betrieb so schnell wie möglich wieder aufnehmen zu können. Außerdem sollten regelmäßige Tests des Disaster-Recovery-Plans als sogenannte Feuerwehrübung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass er im Ernstfall auch wirklich einwandfrei funktioniert.
Perfekte Symbiose für deine Sicherheit: Backup und Disaster Recovery
Backup und Disaster Recovery ergänzen sich gegenseitig und bilden zusammen die Grundlage für eine umfassende Datensicherheitsstrategie für dein Unternehmen. Durch regelmäßige Backups stellst du dabei sicher, dass deine Daten immer sicher sind. Außerdem sorgst du mit einem durchdachten Disaster-Recovery-Plan dafür, dass dein Unternehmen nach einem schwerwiegenden Vorfall schnellstmöglich wieder einsatzbereit ist und keine Umsatzeinbußen durch längere Ausfallzeiten der IT-Infrastruktur deines Unternehmens entstehen.
EDV RIESEBERG macht das für dich
Du hast keine Ahnung, wo du am besten mit deiner Datensicherungsstrategie starten sollst? Sicher, aller Anfang ist schwer, doch hast du als Unterstützung unsere IT-Experten an deiner Seite. Wir sind in der Lage, ein perfektes Sicherungssystem in deinem Unternehmen zu implementieren, welches nicht nur hochsicher ist sondern auch gültigen Datenschutzverordnungen entspricht. Mit unserem Managed Online Backup Service aus dem Portfolio unserer Managed Services für Unternehmen decken wir alle nötigen Arbeiten im Bereich der professionellen Datensicherung und -wiederherstellung vollautomatisiert zu einem monatlichen, individuellen Festpreis für dich ab.
Ruf uns am besten gleich mal an. Wir haben da bestimmt auch was für dich und dein Unternehmen.