Cyberkriminelle entwickeln praktisch täglich tausende neue Varianten an Schadsoftware, um ihre Angriffstaktiken zu optimieren und noch größere Lösegelder erpressen zu können. Ein besonders stacheliges Beispiel dafür ist die aktuell sehr aktive Cactus-Ransomware.
Das steckt hinter der Cactus-Ransomware
Cactus ist prinzipiell eine klassische Ransomware, die darauf abzielt, Daten zu verschlüsseln und/oder zu stehlen, um von den Opfern hohe Lösegelder erpressen zu können. Das besondere Merkmal der Cactus-Ransomware ist, dass sie sich selbst verschlüsselt, um unentdeckt zu bleiben.
Die Hacker greifen Sicherheitslücken in VPN-Anwendungen auf, um Zugriff auf Firmennetzwerke zu bekommen. Betroffen davon sind meist Fortinet Firewalls! Sicherheitsexperten fanden heraus, dass die Cyberkriminellen VPN-Server und infiltrierte Servicekonten nutzen, um in Netzwerke einzudringen. Ein komplizierter technischer Vorgang ermöglicht es den Hackern dann, die Verschlüsselungsdatei weiter zu verschlüsseln und somit schwerer erkennbar zu machen.
So schützt du dein Unternehmen vor der Cactus-Ransomware
Die Bedrohung durch Cactus ist besonders hoch für größere Unternehmen, da es die Hacker hier auf Lösegelder in Millionenhöhe abgesehen haben. Daher ist es für dich und dein Unternehmen essentiell, geeignete und vor allem hochwirksame Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
24/7-Monitoring schützt vor Ransomware und anderen Cyber-Bedrohungen.
Durch ein geeignetes Monitoring können Verdächtige Aktivitäten frühzeitig erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen proaktiv eingeleitet werden. Zu einem perfekten Monitoring gehört aber auch ein durchdachtes und professionelles Patchmanagement, welches in Kombination mit proaktivem Monitoring Sicherheitslücken schließen kann und somit einen geeigneten Schutz bietet.
Cybersicherheit für dein Unternehmen
Die weltweite Sicherheitslage hat sich in den letzten Monaten leider weiter verschlechtert, Angriffe auf die Infrastruktur westlicher Industrienationen nehmen stetig zu. Cyberkriminelle haben es dabei besonders auf Daten kleiner und mittelständischer Unternehmen abgesehen haben. Deswegen solltest du als Unternehmer einen besonderen Augenmerk auf deine IT-Sicherheit legen.
In unserem Blogpost "Cyber Security Trends 2023" kannst du die neuesten Sicherheitstrends nachlesen. Wenn du weitere Informationen benötigst, stehen wir dir gerne zur Verfügung!
EDV RIESEBERG - Dein Partner für Cybersicherheit
Einen wirklich effektiven Schutz für Unternehmensnetzwerke können nur echte Experten gewährleisten. Als erfahrenes IT-Unternehmen in der Region Fieberbrunn, Leogang und Kitzbühel unterstützen wir dich individuell und professionell in allen Bereichen rund um deine Unternehmens-IT.
Unsere Managed Services wie Managed Antivirus, Managed Firewall oder Anti-Spam-Produkte erkennen und eliminieren Schadsoftware oder sorgen dafür, dass es nicht zu kritischen Ausfällen deiner Geschäftstätigkeiten kommen kann. Diese Services laufen automatisiert und unauffällig im Hintergrund, so dass du dich nie wieder um potenzielle Erpressungsversuche oder Datenverluste sorgen musst. Meistens haben wir nämlich das Problem schon behoben, noch bevor du es bemerkst.
Melde dich bei uns und lass uns gemeinsam eine Strategie für dein Unternehmen entwickeln. Wir freuen uns auf deinen Anruf!
Titelbild: ©Pixelshot @Canva Pro, Design: Canva Pro