5 Mythen über Antivirus

Antivirus mit EDV RIESEBERG: Mythen und Wahrheiten

Viren und Trojaner gehören wohl zu den meist gefürchteten Schreckgespenstern der modernen, digitalen Welt. Um dich gegen diese digitalen Bedrohungen zu schützen, solltest du dich nicht von gängigen Antivirus-Irrtümern beeinflussen lassen. Deine Geschäftsintegrität und der Vertrauensaufbau zu deinen Kunden hängen schließlich davon ab. Höchste Zeit also, dass du dich mit den größten Missverständnissen rund um gängige Antivirus-Lösungen auseinandersetzt.

Wir haben dir hier mal 5 der gängigsten Missverständnisse über Antivirus-Programme zusammengestellt:

1. Rundumschutz durch Antivirus?

Antivirus-Programme sind zwar essentiell, um gegen Malware und schädliche Aktivitäten zu schützen, doch sie bieten keinen allumfassenden Schutz. In der sich ständig wandelnden digitalen Welt entwickeln Hacker stetig neue Methoden, um Schutzmaßnahmen zu umgehen. Es reicht also nicht aus, sich nur auf eine simple Software zu verlassen. Eine umfassende Sicherheitsstrategie, kombiniert mit Schulungen und bewährten Praktiken, ist das heutzutage das A und O.

2. Kostenlose oder bezahlte Software?

Klar, kostenfreie Antivirus-Programme bieten dir einen gewissen Grundschutz, doch oft fehlen ihnen erweiterte Funktionen und ein professioneller Support. Bezahlte Lösungen bringen zusätzliche Features wie Firewalls und proaktive Überwachung mit. Bei einer Business-Lösung ist es ratsam, in Premium-Schutz zu investieren. Genau für diesen Zweck bieten wir dir ein individuelles Dienstleistungspaket an, welches dir alle Sorgen rund um deine Antivirus-Lösung abnehmen kann. Wie genau dieser Service funktioniert, erfährst du hier:

Managed Antivirus Button

3. Leistungseinbußen durch Antivirus?

Frühere Antivirus-Lösungen konnten Systeme in der Tat verlangsamen. Doch zeitgenössische Programme sind effizienter und arbeiten unauffällig im Hintergrund. Eine korrekte Konfiguration und regelmäßige Updates gewährleisten einen reibungslosen Betrieb.

4. Ich habe einen Mac. Sowas wie Viren kenne ich gar nicht!

Man hört oft, Mac-Benutzer würden keine Antivirus-Software benötigen. Zwar gelten Apple-Produkte als robuster gegen Malware, aber sie sind nicht unverwundbar. Aktuelle Bedrohungen zielen auch speziell auf Sicherheitslücken in deinem Mac ab. Daher ist es ratsam, auch hierfür eine stärke Schutzlösung in Betracht zu ziehen.

5. Doppelt hält besser! Mehr Antivirus = Besserer Schutz?

Natürlich könnte es verlockend sein, mehrere Antivirus-Lösungen parallel zu nutzen. Doch das kann zu bösen Systemkonflikten führen. Ein sorgfältig ausgewähltes und regelmäßig aktualisiertes Antivirus-Programm ist deswegen meist effizienter. Du weißt nicht, was genau du für dich und dein Unternehmen brauchst? Frag uns!

Wie gehst du nun am besten mit Antivirus um?

Natürlich kannst du weiterhin selbst für den Schutz deiner IT-Infrastruktur sorgen. Aber wäre es nicht einfacher, wenn ein Fachmann das für dich übernehmen würde? Das Team von EDV RIESEBERG kümmert sich gerne um die Wartung und Aktualisierung deiner Antivirus-Programme. So kannst du dich voll und ganz auf deine Arbeit konzentrieren, während wir sicherstellen, dass deine IT sicher ist. Eine Investition in die Sicherheit deiner IT ist nämlich immer auch eine Investition in einen nachhaltigen Geschäftserfolg!

Kennst du schon unsere Managed  Services?

Wenn es um den einwandfreien Betrieb und die Sicherheit deiner IT geht, ist die Zusammenarbeit mit einem echten Experten eine sehr sinnvolle Sache. Mit unseren Managed Services sind wir in der Lage, dir alle zeit- und nervenraubende Wartungs- und Reparaturarbeiten rund um deine IT abzunehmen. Gerne beraten wir dich in einem kostenlosen Erstgespräch rund um effizienzsteigernde Maßnahmen für dein Unternehmen. Hier kannst du schon mal nachlesen, was unsere Managed Services so für dich leisten können:

Managed Services Button

*