Heute schon gegen das Urheberrecht verstoßen?

Gibt es eigentlich heutzutage noch Unternehmen, die NICHT auf den einschlägigen Social-Media-Kanälen vertreten sind? Wenn sich deine Zielgruppe dort versammelt, ist das auf jeden Fall gut für dein Geschäft. Doch leider gibt es besonders bei Facebook in den letzten Monaten massive Phishing-Versuche. Der Vorwurf: Urheberrechtsverletzungen. Die Drohung: Abschalten des Facebook-Kanals und die Androhung hoher Strafen. Doch was steckt dahinter?

Die Täuschung: Urheberrechtsverletzung bei Facebook

Die Drahtzieher hinter diesen Angriffen behaupten, dass bestimmte Bilder oder Links in deinem Facebook-Profil gegen die Richtlinien von Facebook verstoßen und konfrontieren dich mit der Behauptung einer Urheberrechtsverletzung. Ihr Ziel ist es, dich mit Drohungen wie der Sperrung deines Kontos dazu zu bringen, auf einen bestimmten Link zu klicken.

Unter dem Deckmantel des "Facebook-Supports" bieten sie dann scheinbar Hilfe bei der Lösung des Problems an und präsentieren dir einen Link. Dieser soll angeblich die Möglichkeit bieten, den vermeintlichen Verstoß zu klären oder dagegen vorzugehen. Doch hier lauert die eigentliche Gefahr!

Die Gefahr des Klicks

Wenn du auf den präsentierten Link klickst, wirst du jedoch nicht zur echten Facebook-Support-Seite weitergeleitet. Stattdessen landest du auf einer täuschend echt aussehenden, gefälschten Webseite. Hier wirst du aufgefordert, vertrauliche Informationen preiszugeben, möglicherweise sogar deine Login-Daten. Wenn du dieser Aufforderung folgst, sind deine Daten und dein Account in Gefahr. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis dein Konto übernommen wird und in deinem Namen Unfug getrieben wird. 

Erkennungsmerkmale betrügerischer Nachrichten

Es gibt mehrere Merkmale, die auf betrügerische Nachrichten hinweisen können. Zum einen ist die verwendete Sprache ein Indiz. Der echte Facebook-Support würde niemals in schlechtem Deutsch oder Englisch mit dir kommunizieren. Auch fragwürdige Absenderadressen oder Links, die zu nicht authentischen Webseiten führen, sind Anzeichen für einen Betrug. Halte also immer die Augen offen und vertraue einfach niemandem mehr! Und falls du  wirklich mal unsicher sein solltest, was bestimmte Aktivitäten angeht, kannst du dich natürlich auch jeder Zeit vertraulich an uns wenden. Wir sehen uns das zusammen mit dir an und geben dir sehr gerne passende Ratschläge.

Brauchst du Unterstützung bei einer vermeintlichen Urheberrechtsverletzung bei Facebook?

Manchmal ist es selbst für uns schwierig, den Überblick über die aktuelle Bedrohungslage im Bereich Cybercrime zu behalten, dafür verändert sich die digitale Welt einfach viel zu schnell. Wenn du unsicher bist, ob eine Nachricht echt oder gefälscht ist, zögere also nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Experten im Bereich Cyber-Sicherheit können dir bestimmt helfen!

*