Na? Sitzt du auch gerade nach einem üppigen Weihnachtsfest da und denkst über das vergangene Jahr 2023 und das anstehende Jahr 2024 nach? Die Zeit zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel ist ja für Unternehmer meistens etwas ruhiger. Vielleicht hast du mit deiner Firma gerade Betriebsurlaub und hast endlich mal Zeit ein paar liegengebliebene Sachen zu sortieren. Wenn du dann irgendwann noch ein paar Minuten Zeit für deine IT-Infrastruktur findest, haben wir hier was Tolles für dich:  Hier sind 10 Tipps, die sicherstellen, dass deine IT-Infrastruktur 2024 bereit ist.

1. Cloud-First-Ansatz

Überlege, ob ein Cloud-First-Ansatz für dein Unternehmen sinnvoll ist. Cloud-Dienste bieten Flexibilität, Skalierbarkeit und oft eine Reduzierung der Gesamtbetriebskosten. Dabei kannst du dir überlegen, ob du nur einzelne Programme oder gleich ganze Teile deiner Infrastruktur in die Cloud auslagern möchtest. Eins steht dabei auf jeden Fall fest: Auslagerungen von bestimmten Prozessen, sichern diese nachhaltig ab und sorgen für Hochverfügbarkeit für dich und auch deine Kunden.

2. Cyber Security stärken

Seit einigen Jahren leben wir in einer sich ständig zuspitzenden Sicherheitslage, wenn es um das digitale Rückgrat moderner Unternehmen geht. Die Bedrohungslandschaft entwickelt sich dabei rapide, besonders durch die immer stärkere Bedeutung der künstlichen Intelligenz. Investiere in fortschrittliche Sicherheitssysteme und regelmäßige Schulungen für deine Mitarbeiter, um sensible Daten zu schützen.

Lies hier, was wir im Bereich Cyber Security für dich tun können:

3. Apropos "KI" - Künstliche Intelligenz nutzen

Nicht nur für digitale Nachtjacken leistet die künstliche Intelligenz hervorragende Arbeit. Auch im Unternehmensbereich kann sie dazu beitragen, deine Unternehmens-Performance weiter nach vorne zu bringen. KI kann zum Beispiel ganze Prozesse automatisieren, deine Entscheidungsfindung verbessern und auch deinen Kundenservice revolutionieren zum Beispiel durch vollautomatisierte Chatbots für eine noch bessere Kundenerfahrung. Du willst jetzt wissen, welche Bereiche du mit uns automatisieren kannst? Ruf uns einfach mal an und lass dich dazu von den Experten von EDV RIESEBERG dazu unverbindlich beraten. 

4. Internet der Dinge (IoT) integrieren

Das Internet der Dinge (Internet of things - IoT) verbindet sämtliche Geräte innerhalb eines Unternehmens mit dem Netzwerk und lässt sich so nahtlos mit anderen Prozessen kombinieren. IoT-Geräte können so die Effizienz bestimmter Prozesse steigern und tatsächlich auch neue Datenquellen erschließen. Überlege also ruhig mal, wie IoT deine Betriebsabläufe optimieren könnte.

5. Mobile Lösungen priorisieren

Eine Auswertung von Nutzerdaten ergibt regelmäßig ein homogenes Nutzungsbild: Die Mehrzahl der Nutzer greift per Smartphone oder Tablet auf die Online-Angebote deines Unternehmens zu. Eine optimale mobile-first-Strategie ist also unerlässlich für dein Unternehmen im Jahr 2024. Stelle also unbedingt sicher, dass deine Systeme für eine mobile Nutzung optimiert sind. Du weißt nicht, wie das geht oder was du zu ändern hast? Frag uns!

6. Netzwerkinfrastruktur aktualisieren

Wie steht es um die Leistungsfähigkeit deines Netzwerks? Wann hast du das letzte Mal alles "auf links" gedreht, um Schwachstellen zu entdecken oder Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren? Fakt ist: Dein Netzwerk ist das Rückgrat deine Unternehmens. Wenn hier was nicht optimal funktioniert,  schlägt sich das direkt auf deine Unternehmens-Performance nieder. Was ist zum Beispiel mit deiner Firewall? Ist diese Hardwarebasiert? Wird sie regelmäßig gewartet und mit den nötigen Updates versorgt? Wenn du diese Fragen nicht zackig beantworten kannst, brauchst du dringend Hilfe! Frag uns, wir kennen uns im Bereich der Managed Services für dein Unternehmen bestens aus.

7. Datenschutz ernst nehmen

Ja, Datenschutz ist nervig und zeitraubend. Datenschutzverletzungen können jedoch verheerende Folgen für dich und dein Unternehmen haben. Implementiere deshalb starke Datenschutzpraktiken und halte dich penibel genau an regulatorische Anforderungen. Denn hohe Geldstrafen können dich mit deinem Unternehmen sehr schnell schachmatt setzen, selbst wenn es nur um Kleinigkeiten geht. Am besten holst du dir einen versierten Fachmann für digitales Recht an Bord. Du kennst keinen? Gerne helfen wir dir bei der Vermittlung.

8. Mitarbeiterschulung intensivieren

Du kannst hochmoderne und effiziente Technologien in dein Unternehmen implementieren, die Schwachstelle Nummer eins ist und bleibt der Mensch. Eine Vielzahl von IT-Problemen lässt sich nämlich zu 99% auf menschliches Fehlverhalten zurückführen. Neben der Investition in deine IT solltest du also dringend in deine Mitarbeiter investieren, denn auch diese müssen mit den neuesten Technologien vertraut sein. Fortlaufende Schulungen und Weiterbildungen sind dabei ideal dafür geeignet und stärken ganz nebenbei auch noch den Team-Geist. Eine klassische Win-Win-Situation für alle. 

9. Nachhaltigkeit berücksichtigen

Nachhaltigkeit hat sich in den letzten Jahren als fester Begriff im Sprachgebrauch etabliert. Sie soll unser Leben einfach verantwortungsvoller machen und uns dazu ermutigen, bei allen Überlegungen auch umweltpolitische Aspekte mit in den Gedankenfluss zu integrieren. Soweit, so gut.  Doch was hat das Ganze mit deiner Unternehmens-IT zu tun? Nachhaltige IT-Praktiken sind nicht nur gut für die Umwelt, sie verbessern auch das Unternehmensimage. "Tu' Gutes und berichte davon!", so sagt man. Und einem Unternehmen, welches sich neben dem eigenen Interesse auch dem Interesse der Umwelt widmet, wird man garantiert mehr Aufmerksam widmen. Denk da also auch mal drüber nach!

10. Partnerschaften und Kollaborationen

Als "Lonesome Cowboy" bist du mit deinem Unternehmen zwar in der Lage, Umsätze zu generieren und "den Laden am Laufen zu halten", doch möchte man doch am Ende immer ein bisschen erfolgreicher sein als die Konkurrenz. Schau einfach mal links und rechts, mit wem du vielleicht eine Kooperation eingehen könntest, um bestimmte Vertriebswege einfach effizienter nutzen und ausbauen kann. Betrachte strategische Partnerschaften und Kollaborationen als eine Art Zugang zu neuen Möglichkeiten und als Pool neuer Geschäftsideen.

EDV RIESEBERG als dein zuverlässiger IT-Partner 2024

Klar, alles diese Tipps hören sich unglaublich logisch und vielversprechend an. Doch meist fehlt es dir an zeitlichen, personellen oder finanziellen Ressourcen, all diese Punkte optimal abarbeiten zu können. Keine Sorge... Als absoluter Fachmann für alle Themen rund um die Effizienzstärkung der IT von Unternehmen in der Region Fieberbrunn und Kitzbühel, können wir dich in allen Punkten perfekt unterstützen und sogar dir die meisten Probleme mit unseren Managed Services vollautomatisiert abnehmen. Lass uns doch einfach mal zu Beginn des neuen Jahres ein kurzes Strategiegespräch führen. Ruf uns dazu einfach an oder kontaktiere uns hier über das Formular. 

*